Irrtümer und Gerüchte

Posted by Sascha Ballweg
Obwohl das Schwitzen ein tagtäglicher und lebenswichtiger Vorgang ist, kommt es doch immer wieder zu Missverständnissen. Besonders im Internet wird in Forendiskussionen und auf gut gemeinten "Hilfe-Seiten" leider sehr…

Falsch: Schwitzen ist immer gesund

Posted by Sascha Ballweg
Die menschliche Transpiration ist ein natürlicher und lebenswichtiger Vorgang, insofern ist Schwitzen selbstverständlich gesund. Allerdings kann Schwitzen auch krankhaft sein, sobald es den betroffenen Menschen stark in seinem täglichen…

Falsch: Entgiftung durch Schwitzen

Posted by Sascha Ballweg
"Entgiftung" und "Entschlackung" sind zwei der populärsten Gegenwartsbegriffe der sogenannten "alternativen Medizin". Es erscheint logisch, dass unser Körper der alltäglichen Umweltbelastung dadurch begegnen will, aufgenommene und eingelagerte Giftstoffe möglichst…

Falsch: Abnehmen durch Schwitzen

Posted by Sascha Ballweg
Es ist kaum zu glauben, dass es immer noch Menschen gibt, die daran glauben: Abnehmen durch Schwitzen. In Wirklichkeit besteht zwischen der Schweißmenge und der Verbrennung von Kalorien und…
Das menschliche Schweißsekret, welches von den ekkrinen Schweißdrüsen produziert und ausgeschieden wird, ist völlig geruchlos. Erst bei der Zersetzung durch Bakterien auf der Haut entsteht durch Aufspaltung verschiedener Bestandteile…

Falsch: Sportler schwitzen weniger

Posted by Sascha Ballweg
Hartnäckig hält sich das Gerücht, Sportler würden weniger als Nichtsportler schwitzen. "Wer sportlich ist, gerät nicht so leicht ins Schwitzen, denn wenn sich der Körper an bestimmte Anstrengungen gewöhnt…
Viele Frauen empfinden starkes Schwitzen als typisch männliches Problem. Sind sie selbst von einer gesteigerten Transpirantion oder gar einer Hyperhidrose betroffen, so empfinden sie dies als eine sehr "unfrauliche"…